Darts-Profi Florian Hempel verblüffte mit dem überraschenden 3:1-Coup gegen Belgiens Topspieler Dimitri van den Bergh viele Experten. Wer mit dem Namen bislang nicht viel anfangen konnte, dem helfen wir nach.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Stuttgart/London - Als Florian Hempel neulich bei der Darts-WM in London unter den Klängen des Songs „Kölsche Jung“ von der Kölsch-Rockband Brings zu ersten Runde im Alexandra Palace einmarschierte, wunderten sich die überwiegend britischen Fans über das verwunderliche deutsche Liedgut, das sie da hörten. Womöglich wird am Montag nach Weihnachten der eine oder die andere im Ally Pally den Song wieder erkennen – denn Florian Hempel steht nach dem 3:1-Überraschungssieg über den Belgier Dimitri van den Bergh, immerhin die Nummer fünf der Welt, in Runde drei, wo er am Montag (16 Uhr/Sport 1) auf Raymond Smith aus Australien trifft. Der 31-Jährige ist erstmals bei der WM in legendären Ally Pally am Start und sorgt gleich für Furore. Wir stellen den neuen deutschen Darts-Star kurz und knackig vor.

 

Woher stammt Florian Hempel?

Geboren wurde er am 10. April 1990 in Dessau/Sachsen-Anhalt kurz vor dem beitritt der DDR zur Bundesrepublik. Er spielte als Torhüter viele Jahre beim Dessau-Roßlauer HV in der zweiten und dritten Liga, 2014 zog er nach Köln und war für den Oberligisten Longericher Sport Club aktiv, ehe er 2016 seine Handball-Karriere beendete. „Der Handball kommt mir im Darts schon zugute, ich kenne es, im Mittelpunkt zu stehen und mit Emotionen klarzukommen“, sagte er vor der WM.

Warum läuft ein gebürtiger Dessauer zu „Kölsche Jung“ ein?

Auf seinem Trikot ist ein Dom zu erkennen, und zu seinen Sponsoren zählt auch eine Kölsch-Brauerei. Hempel lebt glücklich in Köln, von dort will er nie wieder weg: „Ich habe mich sofort in diese Stadt und dieses Leben verliebt. Das ist einfach Heimat geworden.“

Wie kam Florian Hempel zum Darts?

Eigentlich wollte er nach seiner Handball-Laufbahn eine schöpferische Pause einlegen. In der WG, in der er in Köln untergekommen war, hing eine Scheibe – und die Bewohner spielten zum Vergnügen. „Aber ich bin da so ein kleiner Ehrgeizling“, erzählte der neue deutsche Pfeile-Star, „irgendwann hatte ich eine Woche Urlaub und habe mehr gespielt, dann habe ich mir ein richtiges Board und richtige Pfeile gekauft. So ist es gewachsen.“

Seit wann ist Florian Hempel Profi?

Seit Februar ist der Wahl-Kölner auf der Tour der Professional Darts Corporation (PDC) unterwegs - und sorgte dort seitdem für Aufsehen. Im Oktober bei der European Championship in Salzburg hatte er überraschend den schottischen Ex-Weltmeister Peter Wright ausgeschaltet und er qualifizierte sich nach starken Leistungen schließlich über die ProTour-Rangliste im November erstmals für die WM.

Welches Preisgeld erhält Florian Hempel für den Einzug in Runde drei?

Für den Erfolg über van den Bergh erhält der Deutsche 25 000 Pfund (rund 29 500 Euro). Hempel schob sich damit in der Weltrangliste auch am ehemaligen deutschen Primus Max Hopp vorbei.

Welchen Spitzname hat Florian Hempel?

Noch hat er keinen – im Gegensatz zu Max „The Maximiser“ Hopp oder Gabriel „The German Giant“ Clemens.

Ist Florian Hempel verheiratet?

Der Darts-Profi hält sein Privatleben aus der Öffentlichkeit heraus. Bekannt ist, dass er liiert ist und Vater eines Kindes im Kindergartenalter ist.