Ein 26-jähriger will am frühen Sonntagmorgen in Sindelfingen mit seinem VW einer Kontrolle entgehen und lieferte sich deshalb eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Die Flucht dauerte aber nur kurz – und am Ende war der Mann seinen Führerschein los.

Mit einer Blutentnahme und der Beschlagnahme seines Führerscheins endete für einen 26-jährigen VW-Fahrer am Sonntagmorgen seine Fahrt durch Sindelfingen. Beamte des Polizeireviers Sindelfingen hatten gegen 6.30 Uhr eine Kontrollstelle im Bereich der Autobahnanschlussstelle Sindelfingen-Ost eingerichtet und wollte hier auch den 26-Jährigen herauswinken. Der Fahrer hatte drei Mitfahrer im Alter von 25, 26 und 27 Jahren mit an Bord.

 

Die Polizei hatte dem VW-Fahrer zum Anhalten aufgefordert und es hatte laut Polizeibericht zunächst den Anschein, als wollte er Folge leisten. Dann allerdings trat der junge Mann aufs Gaspedal und beschleunigte in Richtung der Mahdentalstraße. Zwei Streifenwagenbesatzungen nahmen daraufhin die Verfolgung auf. Wie die Polizei berichtet, fuhr der VW-Fahrer mit teilweise weit über 100 Stundenkilometern die Neckarstraße entlang, ignorierte eine rote Ampel, bog nach links in die Böblinger Straße und dann in die Schadenwasenstraße ab.

Fahrer und Mitfahrer flüchten zu Fuß

Hier schaltete der 26-Jährige seine Fahrzeugbeleuchtung aus und alle vier Insassen verließen den PKW. Die Flucht zu Fuß war jedoch nur von kurzer Dauer, da die beiden verfolgenden Streifenwagenbesatzungen dem VW-Fahrer und seinen Mitfahrern den Weg abschneiden konnten. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Die Beamten stellten Atemalkoholgeruch an ihm fest und veranlasste deshalb eine Blutentnahme bei ihm. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Trunkenheitsfahrt und verbotenem Kraftfahrzeugrennen.