Wenn es um Flüchtlinge geht, ist auch Bosch stark engagiert. Sondermittel von einer Million Euro hat der Zulieferer zur Verfügung gestellt. Mit dem Geld sollen rund 750 Flüchtlinge an 30 Bosch-Standorten Praktika oder ausbildungsvorbereitende Qualifizierungsmaßnahmen absolvieren. Auch bei der Zahl der Auszubildenden kann Bosch Erfolge vermelden: Im vergangenen Jahr wurden sieben Geflüchtete als Auszubildende eingestellt, in diesem Jahr hat sich die Zahl auf 14 verdoppelt.

 

Auch Mahle kümmert sich um Flüchtlinge. Im Juli hatte das Unternehmen, das unter anderem Motorkomponenten und Klimaanlagen liefert, 18 Praktikanten, acht waren in der Einstiegsqualifizierung und drei Flüchtlinge in der Ausbildung. Im September beginnen vier weitere Geflohene eine Lehre oder ein Studium. Der Filterhersteller Mann + Hummel in Ludwigsburg beschäftigt an den deutschen Standorten zwei Auszubildende, fünf Praktikanten und sieben befristet Angestellte mit Fluchthintergrund.