Binnen 48 Stunden haben die griechische Küstenwache und die Besatzungen der Patrouillenboote der europäischen Grenzagentur Frontex 1080 Migranten aus der Ägäis gerettet.

Athen - Die griechische Küstenwache und die Besatzungen der Patrouillenboote der europäischen Grenzagentur Frontex haben binnen 48 Stunden 1080 Migranten aus der Ägäis gerettet. Die Migranten kamen aus der Türkei und wurden zwischen den Inseln der Ostägäis und der türkischen Küste gerettet, teilte die griechische Küstenwache am Freitag weiter mit. Hunderten anderen Migranten sei es aus eigener Kraft gelungen, Griechenland in Schlauch- und kleinen Holzbooten zu erreichen.

 

Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) sind in diesem Jahr bis zum 2. März bereits 126 166 Migranten aus der Türkei nach Griechenland gekommen. Auf Lesbos starb ein aus Syrien stammendes Kind im Krankenhaus, das nach Angaben der Behörden schon seit längerem unter Atemwegsproblemen gelitten hatte.