Jabbar Karim und Werner Reutter haben von Herrenberg aus 21 Sattelzüge mit Hilfsgütern in die Flüchtlingslager in den Irak geschickt. Jetzt ist der 79-jährige Reutter zu alt geworden, um die anstrengenden Reisen zu unternehmen.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Herrenberg-Gültstein - „Ich bin ein einfacher Mann“, sagt Werner Reutter, und vielleicht ist das der Schlüssel: Ein einfacher Mann, der einfach geholfen hat. Seit 2014 haben Werner Reutter und sein Dolmetscher Jabbar Karim Hilfe geleistetund Güter und Geld im Wert von einer halben Million Euro in den Flüchtlingslagern im Irak verteilt. Er hat Elend gesehen, das unvorstellbar ist. Drei Millionen Menschen waren auf dem Höhepunkt des Syrienkrieges in Zeltstädten untergebracht. Kranke, die niemand versorgte und die wund lagen, Kinder, um die sich keiner kümmerte, Alte, die in den Lagern auf den Tod warteten.