Die Deutsche Bahn hat den Zugverkehr zwischen Deutschland und Österreich am Montagmorgen teilweise wieder aufgenommen. Ausgenommen ist zunächst die Strecke zwischen Salzburg und München, sagte ein Bahn-Sprecher in Berlin.

Berlin/Wien - Die Deutsche Bahn hat den Zugverkehr zwischen Deutschland und Österreich am Montag um 7.00 Uhr teilweise wieder aufgenommen.

 

Ausgenommen ist zunächst die Strecke zwischen Salzburg und München. Dort befänden sich Menschen auf den Bahngleisen, weshalb hier noch nicht gefahren werden könne, sagte ein Bahn-Sprecher in Berlin.

Am Sonntagnachmittag war der Zugverkehr zwischen den beiden Ländern auf Weisung der Bundesbehörden unterbrochen worden.

Münchener Hauptbahnhof evakuiert

Der Hauptbahnhof von München ist am frühen Sonntagabend vorübergehend gesperrt worden. Nach „Hinweisen auf verdächtige Handlungen im Bereich des Querbahnsteigs“ habe dort ein Sprengstoff-Spürhund angeschlagen, erklärte die Bundespolizeiinspektion München. Es sei aber „nichts Gefährliches gefunden“ worden.

„Bahnreisende hatten zwei Personen beobachtet, die versucht haben sollen, eine Bodenplatte anzuheben“, erklärte die Bundespolizei. Nach dem Einsatz des Spürhunds sei daraufhin der Querbahnsteig gesperrt worden. Später gaben Experten demnach Entwarnung. „Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Reisenden am Münchner Hauptbahnhof“, erklärte die Bundespolizei.

Ein Sprecher hatte bereits früher betont, dass es weder eine Bombendrohung gegeben habe noch ein verdächtiger Gegenstand gefunden worden sei. Von einem Bombenalarm könne nicht gesprochen werden, sagte er.

Über den Münchner Hauptbahnhof waren in den vergangenen Tagen tausende Flüchtlinge mit Zügen aus Österreich nach Deutschland gereist, auch am Wochenende wieder. Allein am Samstag trafen erneut mehr als 13.000 Flüchtlinge ein, am Sonntag nach Behördenangaben bis zum Nachmittag 4500.

Die Bundesregierung führte am Sonntag aufgrund des anhaltenden Andrangs wieder Grenzkontrollen ein. Der Zugverkehr zwischen Deutschland und Österreich wurde vorübergehend eingestellt, läuft aber seit Montagmorgen wieder teilweise.