Acht Männer im Alter von 21 bis 38 Jahren sollen in Flüchtlingsunterkünften im Kreis Esslingen Marihuana verkauft haben. Die Polizei nimmt sie fest.

Esslingen/Wendlingen/Kirchheim - Am Montag hat die Polizei im Kreis Esslingen mehrere Flüchtlingsunterkünfte durchsucht und acht mutmaßliche Dealer festgenommen.

 

Wie die Beamten melden, hatten sich über die vergangenen Monate Hinweise darauf verdichtet, dass in den Unterkünften in Esslingen, Wendlingen und Kirchheim unter Teck mit Marihuana gehandelt wird. Im Zuge der weiteren Ermittlungen gerieten die acht Verdächtigen ins Visier der Polizei. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte gegen die teilweise polizeibekannten Männer im Alter von 21 bis 38 Jahren Durchsuchungsbeschlüsse und Haftbefehle. Diese wurden am Montagmorgen vollzogen.

Bei den Durchsuchungen fanden und beschlagnahmten die Ermittler insgesamt etwa 40 Gramm Marihuana, 30 Gramm Haschisch und mehrere Tausend Euro. In der Esslinger Unterkunft wurden vier Verdächtige, in Wendlingen zwei und in Kirchheim ebenfalls zwei Tatverdächtige festgenommen.

Gegen sieben der Festgenommenen ordnete der zuständige Haftrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart noch am Montag die Untersuchungshaft an. Ein weiterer Beschuldigter soll im Laufe des Dienstags dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.