Klaus Peter Siefer hat keinen leichten Job. Er ist der Lärmschutzbeauftragte des Stuttgarter Flughafens, bei ihm kommen sämtliche Klagen der Bürger an. Wie geht er damit um? Wir haben ihn gefragt.

Lokalsport: Patrick Steinle (pst)

Filder - Klaus Peter Siefer hat keinen leichten Job. Er ist der Lärmschutzbeauftragte des Stuttgarter Flughafens und damit der Ansprechpartner für Bürger. Wie ist sein Alltag?

 

Herr Siefer, wie wurden Sie Lärmschutzbeauftragter am Flughafen in Stuttgart?

Ich wurde auf eine Anzeige des Regierungspräsidiums Stuttgart in der Zeitung und im Internet aufmerksam. Zuvor war ich nebenberuflich Fluglehrer, das musste ich aufgeben, wollte aber weiterhin im Bereich der Luftfahrt tätig sein. 30 Jahre lang bin ich selbst geflogen, da erschien mir dieser Job sehr passend, denn ich bringe ein gewisses Fachwissen mit.

Was ist Ihr Job?

Es ist ein Vollzeitjob, ich bin Angestellter des Regierungspräsidiums Stuttgart. Ich arbeite aber die meiste Zeit in einer Außenstelle am Flughafen. Das ist von Vorteil, denn viele meiner Ansprechpartner wie die Luftsicherung oder die Airlines kann ich dann vor Ort erreichen. Meine Hauptaufgabe ist es, Mittel und Wege zu finden, vermeidbaren Lärm – ausgehend vom Flughafen – zu verringern oder ganz zu eliminieren. Unvermeidbaren Lärm als Thema zu sehen, wäre ungünstig. Meine Arbeit finde ich sehr spannend und interessant.

Beschweren sich viele, und wie gehen Sie mit der negativen Resonanz um?

Ich arbeite nun schon zwölf Jahre in diesem Beruf, die Anfangsjahre waren schwierig. Damals plante der Flughafen die zweite Start- und Landebahn – da war der Unmut der Bürger ohnehin schon größer, und diesen haben die Bürger teilweise an mir ausgelassen. Mit den Jahren wurden die Beschwerden aber weniger. Oftmals erhalte ich Beschwerden über Lärm von Militärflugzeugen, unsere Grenzen sind aber im zivilen Luftverkehr. Ich vermittle gerne weiter. Wenn aber Fragen aufkommen, die ich nicht beantworten kann, sage ich das unmissverständlich. Zum Beispiel sind wir nicht verantwortlich für die Flugstrecken, sondern die Flugsicherung.

Haben Beschwerden eine Saison?

Im Januar, Februar und März kommen meist weniger Beschwerden bei uns an. Im Winter sind die Fenster öfter geschlossen, und die Bürger werden weniger vom Lärm der Flugzeuge gestört. Im Sommer sind sie öfter draußen und bekommen mehr mit.