Ungewöhnlicher Kran-Transport am Stuttgarter Flughafen: Fünf Oldtimer-Flugzeuge und ein Hubschrauber werden von der Besucherterrasse gehoben - in den nächsten Wochen werden sie aufwendig restauriert. Hier die Bilder.

Stuttgart - Die Fans von Oldtimer-Flugzeugen kommen am Freitag am Flughafen Stuttgart voll auf ihre Kosten. Denn seit dem frühen Morgen werden fünf Flugzeuge und ein Helikopter mit einem schweren Kran von der Besucherterasse herunter gehoben und auf große Lkw verladen.

 

Bei den Oldtimer-Maschinen handelt es sich um eine Antonow, eine Junkers, eine Messerschmitt, eine Harvard, eine Dornier sowie einen Hubschrauber MI 2.

Die Flugzeuge wurden auf der ganzen Welt zusammengesammelt von Günter Kloft und Peter Postner, die bis 2010 die Terrasse für ihr Flugmuseum Albatros gepachtet hatten. Kloft hatte in den 1960er-Jahren am Flughafen Frankfurt eine Terrasse, Anfang der 80er übernahm er die Terrasse am Flughafen Stuttgart.

Mit den Lastwagen werden die alten Flugzeuge zu Spezialfirmen in der Region gebracht, wo sie in den kommenden Wochen aufwendig restauriert werden.

Anfang Juni, so gibt die Pressestelle des Flughafens bekannt, sollen sie wieder zurück auf die Besucherterasse gehoben werden. Und dann sollen sie picobello aussehen, schön glänzen und ein Blickfang sein. Zuletzt waren die verstaubten Flugzeuge auf der Terasse kaum noch aufgefallen. Um transportiert werden zu können, müssen von den Flugzeugen zum Teil die Tragflächen demontiert werden. Beim Hubschrauber werden die Rotorblätter eingeklappt.

Der Flughafen hatte die Aktion auf seiner Facebook-Seite verkündet. Zudem konnte die Aktion auch über eine Webcam beobachtet werden, hier ein Screenshot der Webcam.

Wir haben die Fotos vom Abtransport der Oldtimer-Flugzeuge - klicken Sie sich durch die Bildergalerie.