Ein Ehepaar hatte vier Armreifen im Wert von 3550 Euro in einem Sack mit Hirse versteckt.

Leinfelden-Echterdingen - Keine Überraschung haben Zollbeamte des Stuttgarter Flughafens bei einer Routinekontrolle am Dienstag erlebt: Vier Armreifen im Wert von 3550 Euro waren erneut in einem mit Hirse gefüllten Sack versteckt. Das Gepäck gehörte einem Ehepaar, das auf dem Rückweg aus der Türkei war. Der 64-jährige Mann und seine 63-jährige Frau gaben zuvor an, dass sie nichts zu verzollen hätten. Die Einfuhrabgaben für die vier Armreifen betragen knapp 750 Euro. Gegen das Ehepaar wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet.

 

Bereits am Montag Schmuggelversuch mit Hirsesack

Bereits am Montag hatten Zollbeamte zwölf Armreifen im Wert von 7350 Euro entdeckt. Der Goldschmuck war ebenfalls in einem Hirsesack versteckt. „Vielleicht gilt das Versteck zwischen den Getreidekörnern als besonders erfindungsreich„, mutmaßte Thomas Böhme, Pressesprecher des Hauptzollamts Stuttgart. Während der Sommermonate hat das Hauptzollamt Stuttgart am Flughafen insgesamt 9,5 Kilogramm Goldschmuck im Wert von 330.000 Euro sichergestellt.