Kommt zur Klinikaffäre auch noch eine Airportaffäre? Noch läuft die Aufklärung. Doch die Grauzone um Zuschüsse für Fluglinien gehört gründlich ausgeleuchtet, kommentiert StZ-Autor Andreas Müller.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Kommt in Stuttgart zur Klinik-Affäre nun noch eine Flughafen-Affäre? Wurden auch am Manfred-Rommel-Airport um des wirtschaftlichen Erfolges willen dubiose Geschäfte gemacht? Noch ist es für einen solchen Vergleich zu früh. Anders als bei den Auslandspatienten der Krankenhäuser, wo die Aufklärung dank der Justiz schon weiter fortgeschritten ist, ist sie am Flughafen noch in vollem Gange. Ob die Vorgänge um undurchsichtige Zuschüsse für Airlines einmal die Staatsanwaltschaft beschäftigen werden, scheint derzeit offen. In einer Hinsicht aber wirkt sich die Klinik-Affäre auch bei der von Land und Stadt getragenen Flughafengesellschaft aus: Die für die Kontrolle Verantwortlichen, vorneweg Verkehrsminister Hermann, möchten sich nicht wie die Krankenhaus-Aufseher nachsagen lassen, sie hätten nicht genau genug hingeschaut.