Ohne einen Teil der äußeren Flügelverkleidung startete ein Flugzeug der Gesellschaft TUIFly von Stuttgart in Richtung Palma de Mallorca. Gefährlich sei das nicht gewesen, so eine Sprecherin.

Leinfelden-Echterdingen - Ein Flugzeug der Gesellschaft TUIFly ist am Mittwoch vom Flughafen Stuttgart in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) ohne ein Teil der Verkleidung nach Mallorca gestartet.

 

Wie eine Sprecherin von TUIFly sagte, hatte man festgestellt, dass das „Flap Support Fairing“ genannte Teil nicht mehr den Vorgaben des Herstellers Boeing entsprochen habe. Bereits in Köln sei das Teil, welches zur Verkleidung unterhalb des Flügels gehört, zur Reparatur abgeschraubt worden. Dann sei die Maschine nach Stuttgart weitergeflogen, von wo sie dann gegen 15.10 Uhr nach Palma de Mallorca startete.

„Das Teil darf man abnehmen, das hat keine Auswirkungen auf die Flugsicherheit“, erklärte die TUIFly-Sprecherin. Für die 167 Passagiere an Bord habe keine Gefahr bestanden – auch wenn sich der eine oder andere sicherlich beim Anblick des halbnackten Flügels gesorgt haben dürfte.