Die Tierrechtsorganisation Peta hat deutsche Flughäfen nach ihrem veganen Speiseangebot untersucht. Der Stuttgarter Airport schneidet im Ranking beachtlich ab.

Stuttgart - Die Tierrechtsorganisation Peta hat zum ersten Mal elf Flughäfen im deutschsprachigen Raum nach ihrem veganen Speiseangebot bewertet, darunter auch den Flughafen Stuttgart. Mit 20 veganen Gerichten bringe es der Flughafen der Schwabenmetropole auf zwei von drei Sternen, teilt Peta mit. Überzeugt haben die Organisation demnach der vegane Wrap mit Bohnenmus, das Sandwich mit Falafel und Hummus sowie die Klassiker Pasta Napoli und Pasta Arrabiata.

 

Elf von 25 Flughäfen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren nach Peta-Angaben dem Aufruf der Tierrechtsorganisation gefolgt und hatten Informationen zu ihrem veganen Sortiment eingesendet. Als Gewinner gehen im Ranking 2017 der Hamburger und der Düsseldorfer Flughafen mit je drei Sternen hervor. Neben dem Flughafen Stuttgart schnitten die Flughäfen Berlin-Tegel, Frankfurt, München, Münster/Osnabrück, Wien und Zürich mit jeweils zwei Sternen ebenfalls gut ab. Über einen Stern dürfen sich die Flughäfen Berlin-Schönefeld und Hannover freuen.

Hier finden Sie vegane und vegetarische Restaurants in Stuttgart.

Für das Angebot an pflanzlichen Speisen im Bereich hinter der Sicherheitskontrolle hat Peta jeweils einen bis drei Sterne vergeben. Bewertet wurden Anzahl, Vielfalt und Kreativität der angebotenen Gerichte. Nicht berücksichtigt worden seien Knabbereien wie Chips, Eis, Popcorn oder Schokoriegel.

Alle teilnehmenden Flughäfen böten im Bereich hinter der Sicherheitskontrolle vegane Gerichte an, so Peta. Neben Klassikern wie Sandwiches und Salaten lockten Wraps, Burger, Curries und pflanzliche Sushis. Wer es süß bevorzuge, werde mit Kokos- oder Sojamilchreis, Obstbechern oder Himbeermuffins glücklich.

Peta nimmt nach eigenen Angaben regelmäßig gastronomische Einrichtungen und Städte unter die Lupe, um sie auf ihre Vegan-Freundlichkeit zu untersuchen.