Der Flugbetrieb am Stuttgarter Airport könnte in den kommenden Tagen abermals von Arbeitsniederlegungen beeinträchtigt werden. Wann es zu dem zeitlich befristeten Streik kommen soll, wurde nicht gesagt.

Stuttgart - Es seien in den kommenden Tagen weitere Warnstreiks des Bodenpersonals am Flughafen Stuttgart möglich, teilte die Gewerkschaft Verdi am Montag nach einem Treffen mit Arbeitgebern mit. Bei dem Gespräch hatte es keinen Durchbruch gegeben. Wann es zu dem zeitlich befristeten Streik kommen soll, wurde nicht gesagt. Bereits am vergangenen Mittwoch hatten Beschäftigte am Check-in und an den Gates die Arbeit niedergelegt, dadurch wurden 15 Flüge gestrichen. Andere Airports in Baden-Württemberg sind von den Tarifverhandlungen nicht betroffen.

 

Gespräche der Tarifparteien stehen an

Die Positionen beider Seiten liegen noch weit auseinander. Verdi fordert, die Bezahlung der 300 Beschäftigten an der Stuttgarter Passagierabfertigung pauschal um 2 Euro pro Stunde anzuheben. Laut Gewerkschaft verdienen die meisten Beschäftigten derzeit zwischen 9,20 und 11,52 Euro pro Stunde - grob gesagt wäre das also ein Plus von rund 20 Prozent für ein Jahr. Die Arbeitgeber bieten hingegen ein Lohn- und Gehaltsplus von 10 Prozent binnen drei Jahren. Die Gespräche der Tarifparteien sollen am 1. März fortgesetzt werden.