Fliegerkollegen des erfahrenen Piloten Wolfgang Dallach halten ein „gesundheitliches Problem“ als Ursache des Absturzes in Rechberghausen für wahrscheinlich. Auf Anordnung der Ulmer Staatsanwaltschaft wird die Leiche des 63-Jährigen nun obduziert.

Rechberghausen - In den Hallen der Flugsportvereine sowie in den einschlägigen Internet-Foren wird auch zwei Tage nach dem Absturz der Piper Comanche von Wolfgang Dallach in Rechberghausen (Kreis Göppingen) noch eifrig diskutiert – und spekuliert. Wie konnte das Unglück passieren? Hatte die Maschine einen technischen Defekt? Oder konnte der erfahrene Kunstflugpilot, der bei der Bruchlandung ebenso wie seine Partnerin ums Leben kam, das Sportflugzeug aufgrund irgendwelcher anderer Umstände nicht mehr manövrieren?

 

Um Klarheit zu bekommen, ob möglicherweise plötzlich auftretende gesundheitliche Probleme, zu dem Absturz geführt haben, hat die Ulmer Staatsanwaltschaft am Dienstag eine Obduktion der Leiche des 63-Jährigen angeordnet. Diese soll vermutlich bereits an diesem Mittwoch stattfinden. Wann ein Ergebnis vorliegt, ist noch unklar. „Das kann ein bis zwei Tage, aber auch mehrere Wochen dauern“, sagt Ayfer Kaplan-Pirl, eine Sprecherin der Behörde. Je nachdem, was alles untersucht werden müsse. „Dies zeigt sich aber erst im Verlauf der Obduktion“, fügt sie hinzu.

Wolfram Büchler, der Vize-Vorsitzende der Fliegergruppe Donzdorf, hält es für sinnvoll und angebracht, „dass man das jetzt macht“. Allen medizinischen Untersuchungen zum Trotz könne es ja schließlich immer etwas Unvorhergesehenes, wie etwa einen Herzinfarkt, geben. „Hätte man auf eine Obduktion verzichtet, wüsste doch keiner etwas Genaues“, ergänzt Büchler, der Wolfgang Dallach gut kannte.

Büchler will zwar nicht spekulieren. „Der Tenor unter den Fliegerkollegen ist aber, dass es eher kein technisches Problem war, das zu dem Absturz geführt hat. Einer wie Wolfgang, so sagen viele, hätte eine solche Maschine, selbst bei einem Ausfall des Motors oder der Steuerung, noch auf einem Sportplatz landen können“, erklärt er.