Führt die Spur nach Russland?

 

Die Aussage, dass die Separatisten kein einsatzfähiges Buk-System erbeutet haben, birgt eine große Sprengkraft. Dann nämlich würde die Spur nach Russland führen. Nach Ansicht der Ukraine soll von dort ein Buk-System mit Raketen und Bedienpersonal in die umkämpfte Ostukraine gebracht worden sein. Diese Aussage wurde von russischer Seite unmittelbar gekontert. Am Tag des Absturzes der Passagiermaschine war nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau eine Radarstation der ukrainischen Flugabwehr in der Region aktiv. Wie das Ministerium am Freitag mitteilte, registrierten russische Überwachungsanlagen am Donnerstag eine Aktivität der Radarstation Kupol, die zur Zielerfassung für das Flugabwehrsystem Buk-M1 diene. Die Radarstation befindet sich etwa dreißig Kilometer südlich der Stadt Donezk. In der Nähe stürzte die malayische Boeing ab. Das Ministerium äußert sich aber nicht dazu, ob tatsächlich Raketen abgefeuert wurden.