War es nur ein Versehen?

 

Eine ganz andere Erklärung haben russische Militärexperten. Sie erheben schwere Vorwürfe gegen das ukrainische Militär. Der ukrainischen Luftabwehr, so Igor Korotschenko, Chefredakteur des Fachblatts „Nacionalnaja Oborona“ (Nationale Verteidigung), mangele es an Professionalität. Bei der Überprüfung der Gefechtsbereitschaft von neu in die Kampfzone verlegten Buk-Raketenwerfern habe es wohl einen Fehlstart gegeben. Das versehentlich abgefeuerte Projektil habe die Boeing getroffen.

Darüberhinaus gibt es andere Hinweise: Nur 17 Minuten, nachdem die Maschine von den Radarschirmen verschwand, schrieb der Verteidigungsminister der von den Separatisten ausgerufenen Republik Donezk, Igor Strelkow, auf der russischen Internetplattform VKontakte: „Wir haben gerade eine Antonow-26 abgeschossen“ – ein Transportflugzeug sowjetischer Bauart. Der inzwischen gelöschte Eintrag könnte eine Verwechslung mit einer Militärmaschine nahelegen.