Gesicherte Erkenntnisse zu dem Absturz des Fluges MH17 gibt es kaum. Diese Unsicherheit ist der ideale Nährboden für Spekulationen. Vor allem im Internet kursieren bizarre Theorien über Hergang und vor allem die Gründe des Unglücks. Eine Version präsentierte Russia Today (RT). Nach Angaben des Kreml-treuen Fernsehsenders sollte eigentlich die Maschine von Russlands Präsident Wladimir Putin das Ziel der Rakete gewesen sein. Der befand sich auf dem Rückweg von Brasilien, wo er am Gipfeltreffen der Bric-Staaten teilgenommen hatte.

 

Ein Nährboden für Spekulationen

An der Glaubwürdigkeit der Berichterstattung von RT gibt es allerdings erhebliche Zweifel. Die RT-Reporterin Sara Firth kündigte am Freitag aus Protest gegen die Ukraine-Berichterstattung des Senders ihren Arbeitsvertrag. Firth warf dem Sender „Lügen“ vor: „Wir arbeiten tatsächlich für Wladimir Putin. Wir werden täglich aufgefordert, die Wahrheit völlig zu ignorieren und dann zu verschleiern.“ Sie würden bezahlt und müssten daher stets gehorchen.