Flugzeugabsturz MH17 Wer hat den Auslöser gedrückt?

Nach dem mutmaßlichen Abschuss der Passagiermaschine MH17 gibt es viele Spekulationen. Doch für alle Behauptungen – egal von welcher Seite – gibt es noch keine Beweise.

Trümmerfeld: Das ist vom Passagierflugzeug MH17 übrig geblieben.Die russische Armee arbeitet seit 1980 mit Buk-Raketenabwehrsystemen. Foto: AFP, dpa 16 Bilder
Trümmerfeld: Das ist vom Passagierflugzeug MH17 übrig geblieben.Die russische Armee arbeitet seit 1980 mit Buk-Raketenabwehrsystemen. Foto: AFP, dpa

Moskau/Washington - Die Tragödie um den Flug MH17 von Malaysia Airlines hat eine Schockwelle rund um den Globus ausgelöst. Fast alle Fragen zu dem Absturz sind auch am Tag danach ungeklärt. Wurde das Flugzeug über dem ostukrainischen Kriegsgebiet abgeschossen? Bewusst oder versehentlich? Und vor allem von wem? Die beteiligten Parteien in dem Konflikt weisen sich gegenseitig die Schuld zu. Ein Überblick über die Nachrichtenlage.