Die Stadt bekommt Fördergelder vom Bund für die Neugestaltung der Achse zwischen dem Marktplatz und Eltingen.

Leonberg - Fördergelder für die Innenstadtentwicklungen in Leonberg, Sindelfingen und Herrenberg in Höhe von mehr als 2,5 Millionen Euro macht der Bund locker. Das teilt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Marc Biadacz mit.

 

Das Geld stammt aus dem von Bundesinnenministerium initiierten Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Über das noch vor der Bundestagswahl aufgelegte Bundesprogramm sollen Kommunen bei der Entwicklung ihrer Innenstädte und Ortskerne gefördert werden. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hatte im Sommer die vorgesehenen Mittel für das Bundesprogramm von ursprünglich 25 Millionen Euro um das Zehnfache auf 250 Millionen Euro erhöht.

Attraktive und zukunftsfähige Innenstadt

Im Landkreis Böblingen erhalten drei Städte – Leonberg, Sindelfingen und Herrenberg – insgesamt 2,517 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm. Die Stadtentwicklung in Leonberg fördert der Bund mit mit 352 500 Euro. Die Stadtverwaltung möchte die Achse zwischen Alt-Eltingen, Neuköllner Platz und Altstadt durch bauliche Umgestaltung noch stärker zusammenwachsen lassen. Das Projekt zielt auf eine strategische Vernetzung ab und soll Leonberg zu einer attraktiven und zukunftsfähigen Innenstadt verhelfen. „Die Entwicklung der Innenstadt ist notwendig, um Erlebnisräume mit vielfältigen Versorgungs-, Event- und Kulturangeboten zu schaffen und diese mit Grün- sowie Freiräumen sinnvoll zu verzahnen“, sagt Oberbürgermeister Martin Georg Cohn (SPD).

Um diese Innenstadt zu schaffen, beantragte die Verwaltung beim Bund und Land insgesamt 470 000 Euro Fördermittel. Die Co-Finanzierung des Bundes beträgt 75 Prozent. Genau diesen Betrag erhält Leonberg nun als Unterstützung vom Bund. „Ich freue mich, dass wir die beantragten Fördermittel vollständig erhalten haben und somit den ersten wichtigen Schritt hin zur Umsetzung des Vorhabens gehen können“, sagt der OB.

Den Hauptanteil der Förderung erhält die Stadt Sindelfingen mit 1,88 Millionen Euro für die Erarbeitung einer Vision für die Zukunft der Sindelfinger Mitte und die Umsetzung erster Projekte als Realexperimente. Der Prozess wird flankiert durch die Einrichtung eines „Innenstadt-Ladens“ sowie die Aufwertung des öffentlichen Raums. Auch Herrenberg profitiert von der Förderung. Dort wird die Innenstadtentwicklung mit 281 250 Euro gefördert.

Strukturwandel im Einzelhandel

„Viele Städte und Gemeinden stehen vor tief greifenden Veränderungen in ihren Innenstädten. Gerade der Strukturwandel im Einzelhandel wurde durch die Corona-Pandemie noch einmal beschleunigt“, sagt der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete. Lebendige Innenstädte seien nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, sondern auch Lebens- und Begegnungsraum und damit das Herz einer jeden Stadtgemeinschaft.