Auch im zweiten Lockdown müssen viele Selbstständige Hartz IV beantragen, damit sie über die Runden kommen. Die verzögerte Auszahlung der Coronahilfen verschärft die Lage vieler Selbstständiger noch zusätzlich.

Lokales: Mathias Bury (ury)

Stuttgart - Trotz verschiedener staatlicher Hilfsprogramme, die Selbstständigen das wirtschaftliche Überleben in der Coronakrise sichern sollen, müssen nicht wenige doch Hartz IV beantragen, um über die Runden zu kommen. Etwa 100 Anträge von Selbstständigen auf Unterstützung zum Lebensunterhalt sind im Januar beim Jobcenter der Stadt Stuttgart eingegangen. „Das ist eine signifikante Steigerung“, sagt Alexander Haberer, der dort die Fachstelle für Selbstständige leitet. Im ganzen Land gab es im Januar 595 solcher Fälle, meldet die Regionaldirektion der Agentur für Arbeit.