Auch wenn einige Schüler gerade wieder zum Lernen in ihre Klassenzimmer dürfen, ist der Fernunterricht für viele andere noch immer nicht beendet. Was das für Folgen hat, berichten Schulleiter von der Filderebene. Sie sprechen dabei auch über Dinge, die Halt geben.

Leinfelden-Echterdingen/Degerloch - Über Monate hinweg durften Kinder und Jugendliche wegen der Pandemie nicht in die Schule, viele Realschüler und Gymnasiasten müssen teils noch immer von zu Hause aus lernen. Was macht das mit den Kindern? Antworten auf die Frage gibt es möglicherweise nach den Pfingstferien, wenn wieder mehr Prüfungen geschrieben wurden, dann könne man laut Peter Hoffmann, Leiter des Degerlocher Wilhelms-Gymnasiums, abschätzen, wie groß die Lücken sind, die durch die Schulschließung entstanden sind. Vermutlich werden die Antworten auch sehr unterschiedlich ausfallen. Grundsätzlich gehe die Schere zwischen lernstarken und lernschwachen Kindern aber weiter auseinander.