Ab sofort steht ein Fairteilerhäuschen in der Ortsmitte von Hildrizhausen. Bürger können dort Lebensmittel hineinlegen oder mit nach Hause nehmen – und sie damit vor der Tonne retten.

Hildrizhausen - Was in Sindelfingen, Aidlingen oder Renningen bereits Schule gemacht hat, steht jetzt auch in Hildrizhausen: Seit Freitag gibt es einen Fairteiler im Bereich der drei neuen Parkplätze an der Ecke Kirchgasse/Hölderlinstraße. Das Häuschen ist täglich zwischen 6 und 22 Uhr für alle Bürger offen, die noch gute Lebensmittel vor der Abfalltonne retten möchten. „Jeder kann mitmachen“, sagt Sophia Häußler, die das Projekt gemeinsam mit Annabelle Breuninger angestoßen hat. „Wer Zucchinis im Garten geerntet hat oder bald in Urlaub fährt und die Lebensmittel nicht wegschmeißen will, legt sie ins Regal oder den Kühlschrank.“ Andere wiederum können die Sachen mit nach Hause nehmen und verwerten. Ein Putz- und Hygieneteam kümmere sich täglich darum, dass der Fairteiler den Standards des Veterinäramtes entspricht.