Ein dänischer Küchenchef schlägt Butter mit einem Schuss Buttermilch auf und kreiert damit einen neuen Foodtrend: Whipped Butter – also aufgeschlagene Butter. Sieht edel aus und passt zu frischem Brot oder zum Aperitif. Das Rezept findet ihr in der Bildergalerie.

Stadtkind: Lenya Trautmann

Alles in Butter? Auf TikTok und Instagram schon. Whipped Butter heißt der neue Foodtrend, der aktuell in den sozialen Medien kursiert und ursprünglich aus Skandinavien stammt.

 

Der dänische Küchenchef Frederik Bille Brahe gilt als Erfinder der Whipped Butter. In seiner Apollo Bar in der Hauptstadt Kopenhagen wird sie in einer Muschelschale zu frischem Sauerteigbrot serviert.

Die Textur unterscheidet die dänische Version von der herkömmlichen Butter und entsteht durch die Geheimzutat: Luft. Durch das Aufschlagen der Butter wird sie leicht, samtig und erinnert an die Konsistenz von Frischkäse.

Ihr könnt die Butter auch nach euren eigenen Wünschen aromatisieren und beim Aufschlagen Honig und klein gehacktem Thymian, Trüffel oder Basilikum und getrocknete Tomaten unterrühren.

Bei unserem Rezept haben wir uns für die klassische Version mit Meersalzflocken entschieden. Die Zutaten und die einzelnen Schritte findet ihr in unserer Bildergalerie.