Im Juni 2021 soll die neu gegründete European League of Football (ELF) starten – die Stuttgart Scorpions haben ihre Startzusage gegeben. Der Club verspricht sich davon, quantitativ und qualitativ zu wachsen. Wir haben nachgefragt, wie das funktionieren soll.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Stuttgart - Ende 2007 hat die NFL Europe ihren Laden dichtgemacht. Gescheitert war die kostenintensive Missionierung des Alten Kontinents durch die National Football League aus Nordamerika, mit der Football so populär gemacht werden sollte wie jenseits des Atlantiks. Doch die Sportwelt steht nicht still, die taktisch versierte und körperlich fordernde Sportart erzielte in den vergangenen fünf Jahren viel Raumgewinn und steht vor der Endzone – die TV-Übertragungen der NFL-Partien auf Pro 7 Maxx locken oft mehr als eine Million Menschen vor die Bildschirme, die Marktanteile befinden sich mitunter im zweistelligen Bereich. Football ist in Deutschland hinter Fußball und Formel 1 Nummer drei im Live-Fernsehsport.