Nach vielen Jahren gibt es wieder ein Fußball-Managerspiel mit den offiziellen Bundesliga-Lizenzen. Wir haben den Football Manager 19 in der Beta-Version getestet.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart kämpft sich mal wieder durch eine Krise in der Bundesliga. Manager Michael Reschke muss seine Kadergestaltung rechtfertigen und viele VfB-Fans wissen angeblich, wie das hätte verhindert werden können. Doch wären Sie wirklich besser in dem Job, als der Rheinländer?

 

In Segas „Football Manager 19“ können Fußball-Anhänger dies nun endlich auch in Deutschland testen. Dabei handelt es sich zwar nur um eine Computer-Simulation, die Datenbank der Football-Manager-Reihe wird jedoch sogar von Profi-Vereinen wie den FC Everton genutzt, um Gegner und mögliche Neuzugänge zu beobachten.

Spielinhalt

Schon daraus lässt sich ableiten, wie komplex das Spiel aufgebaut ist. Die Managerkarriere, der einzige Modus des Spiels, lässt sich in zahlreichen Ländern und Ligen der Welt starten. In diesem Jahr sind die erste und zweite Bundesliga erstmals mit offiziellen Lizenzen im Spiel vertreten, damit sind Logos, Spielernamen, Bilder, Trikots und weitere Details originalgetreu in die Datenbank eingepflegt worden.

Ist die Vereinswahl getroffen, geht die Arbeit für die Manager los. Das Aufgabenspektrum ist weit gefächert. Transfers, Training, taktische Ausrichtung, Jugendförderung, Sichtung von neuen Spielern und die Vereinsfinanzen gehören dazu. Wer Aufgaben an Mitarbeiter delegiert, kann allerdings auch Überraschungen erleben, wenn der Kollege beispielsweise den Vertrag mit einem als Verkaufskandidat deklarierten Spieler kurzerhand verlängert.

Neben der Fülle an Informationen zu den einzelnen Spielern ist besonders die taktische Ausrichtung der Mannschaft einer der komplexesten Punkte in dem Spiel. Es ist nicht nur entscheidend, in welcher Formation das Team spielt, sondern auch welche Rolle jeder Spieler einnimmt. Allein für den zentralen Mittelfeldspieler gibt es sieben verschiedene Möglichkeiten.

Stärken

Dank der riesigen Datenbank von Football Manager 19 mit 450.000 Spielern wird die Fußballwelt kompletter abgebildet als in Fifa 19 und jedem anderen Fußballspiel. Dadurch bietet es viel mehr Tiefe, als beispielsweise der Karrieremodus der Sportsimulation von EA. Besonders Taktikfüchse werden durch die Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten hier voll auf ihre Kosten kommen.

Für Neueinsteiger gibt es für das komplexe Spiel auch eine ausführliche Einführung zu jedem Aufgabenfeld. Anfänger werden so Schritt für Schritt an die Arbeit heranführt.

Durch das Delegieren von Aufgaben kann jeder Spieler seinen eigenen Schwerpunkt setzen und ungeliebte Aufgaben ausgliedern – dadurch ist er dann allerdings den Entscheidungen der Mitarbeiter ausgeliefert.

Schwächen

Die Komplexität des Spiels macht es, trotz der gelungenen Tutorials, nicht besonders einsteigerfreundlich. Viele Optionen verstecken sich in dem vielschichtigen Menü, sodass man manches Mal minutenlang suchen muss, um zu den richtigen Einstellungen zu kommen.

Das Spiel ist ein wahrer Zeitfresser. Allein für die Saisonvorbereitung bis zum ersten Spieltag der Saison können Anfänger locker ein Dutzend Spielstunden brauchen. Das liegt auch daran, weil die Simulation der Tage oft durch unwichtige Ereignisse unterbrochen wird.

Die Spielgrafik liegt Jahre hinter dem aktuellen Stand. Zwar kommt die einfache 3D-Grafik leistungsärmeren Computern entgegen, die mit der Berechnung der vielen Ligen ausreichend beschäftigt sind. Die schwachen Spielsimulationen trüben aber unnötigerweise das gute Gesamtbild des Spiels, da auch die Stadionatmosphäre nur aus einem Soundbrei besteht.

Die Bundesligalizenz ist in diesem Jahr zwar am Start, dafür fehlt allerdings die spanische La Liga.

Fazit

Der Football Manager 19 kratzt nicht an der Oberfläche, sondern bietet einen tiefen Einblick in die Arbeit der Bundesliga-Manager. Die Fülle an Informationen und die Zahl der Entscheidungsmöglichkeiten suchen bei Fußballspielen ihresgleichen. Diese Komplexität geht aber auch auf Kosten der Einsteigerfreundlichkeit. Spielgrafik und -sound sind schon lange überholt. Für Fußball-Nerds ist Football-Manager 19 das ideale Spiel.

Football Manager 19 ist ab 2. November für PC und Mac erhältlich. Das Spiel hat keine Altersbeschränkung und kostet rund 50 Euro.

Wertung

Grafik: 1,5 von 5

Spielspaß: 4 von 5

Atmosphäre: 3 von 5