Marcel Dabo wandelt auf den Spuren von NFL-Profi Jakob Johnson. Der 22 Jahre alte Footballer von Stuttgart Surge erhält einem Platz im Nachwuchsprogramm der Eliteliga.

Stuttgart - Für Marcel Dabo ist ein Jugendtraum in Erfüllung gegangen. Der Verteidiger von Stuttgart Surge aus der European League of Football (ELF) hat einen Platz im sogenannten International Pathway Program erhalten. Der Cornerback ist einer der wenigen internationalen Spieler, die damit die Chance erhalten, sich für ein Team der National Football League (NFL) zu empfehlen. „Ich habe den ersten Schritt gemacht. Noch ist es ein langer Weg zu meinem Ziel“, sagte der 22-Jährige. Dabo ist der einzige deutsche Spieler, der einen Platz im Nachwuchsprogramm der NFL erhalten hat. Aus der ELF wurde lediglich noch Adedayo Odeleye (Berlin Thunder) für das Programm ausgewählt.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Das plant Jakob Johnson bei Stuttgart Surge

Auch bei Stuttgart Surge ist die Freude groß, dass es ein Spieler aus den eigenen Reihen in die USA geschafft hat. „Marcel hat alle Attribute, die man für Leistungen auf höchstem Niveau benötigt“, sagt Cheftrainer Martin Hanselmann, „ich bin überzeugt, dass er sich hervorragend präsentieren wird.“ Jakob Johnson, einst bei den Stuttgart Scorpions, ist auf diesem Weg in der NFL gelandet – aktuell spiel der 27-Jährige in seiner dritten Saison bei den New England Patriots.