Cristiano Ronaldo hat das meiste Geld gescheffelt – und damit eine neue Zeitrechnung eingeläutet. Erstmals seit 15 Jahren heißt der Top-Verdiener im Spitzensport nicht Tiger Woods oder Floyd Mayweather.

Frankfurt - Tiger Woods? Floyd Mayweather? Cristiano Ronaldo! Der portugiesische Superstar in Diensten von Real Madrid hat mit seinen Einnahmen eine neue Zeitrechnung eingeläutet. 88 Millionen Dollar (83,1 Millionen Euro) strich CR7 zwischen Juni 2015 und Juni 2016 ein - erstmals seit 15 Jahren heißt der Top-Verdiener damit weder Woods noch Mayweather.

 

Dass Ronaldo seinen ewigen Rivalen Lionel Messi auf den zweiten Platz verwies und auch viel mehr kassierte als Basketball-Gigant LeBron James, hat laut einer Analyse des US-Wirtschaftsmagazins Forbes mehrere Gründe. Ausschlaggebend sind in erster Linie zwar die sportlichen Fähigkeiten des 31-Jährigen, gleichzeitig nutzt er seine Popularität aber auch für Werbezwecke oder Social-Media-Auftritte. „Ronaldo ist eine Marke“, heißt es bei Forbes passend. Der dreimalige Weltfußballer, der im Januar bei der FIFA-Gala in Zürich ziemlich sicher zum vierten Mal ausgezeichnet wird, profitierte bei seiner Eroberung der Spitzenposition allerdings auch von den (Zwangs-)Pausen der Vorgänger.

Lesen Sie in unserer Bildergalerie, was die Spitzensportler verdienen.