Mercedes hat sich in Japan mit dem Sieg von Lewis Hamilton und dem Zweiten Nico Rosberg beeindruckend zurückgemeldet. Sebastian Vettel fuhr im Ferrari auf Rang drei.

Suzuka - Lewis Hamilton hat mit seinem souveränen Suzuka-Sieg die Machtverhältnisse in der Formel 1 wieder zurechtgerückt und ist klar auf Kurs zum dritten WM-Titel. Eine Woche nach dem Leistungseinbruch von Singapur sicherten Hamilton und sein wieder einmal geschlagener Teamkollege Nico Rosberg den achten Mercedes-Doppelerfolg des Jahres. Sebastian Vettel musste sich im Ferrari mit Rang drei begnügen. Damit platzte wohl auch Vettels zarte Hoffnung, im Endspurt des Titelrennens doch noch das Silberpfeil-Duo überflügeln zu können.

 

Hamilton feierte den 41. Grand-Prix-Sieg seiner Karriere und zog so mit Legende Ayrton Senna gleich. Schon auf den ersten Metern hatte der 30-Jährige seinen von Pole Position gestarteten Stallrivalen Rosberg düpiert. In der Gesamtwertung hat der Titelverteidiger dank seines achten Erfolgs in diesem Jahr vor den verbleibenden fünf Rennen 48 Punkte Vorsprung auf Rosberg, Vettel liegt bereits 59 Zähler zurück.

Eine Klasseleistung zeigte Nico Hülkenberg. Der Rheinländer machte in seinem Force India sieben Plätze gut und kam als Sechster ins Ziel. Hülkenberg egalisierte damit sein bestes Saisonergebnis.

Kollegen erinnern an Tod von Bianchi

Das Renn-Wochenende auf dem Suzuka International Racing Course hatte von Beginn an eine traurige Note. Vor knapp einem Jahr war der damalige Marussia-Pilot Jules Bianchi auf regennasser Strecke schwer verunglückt, neun Monate später starb er an den Folgen des Unfalls. Schon vor dem Start hatten viele Fahrer und Teams mit kleinen Gesten und Aussagen an den Franzosen erinnert. Eine erneute Schweigeminute gab es jedoch nicht.

Das Rennen blieb dann weitgehend ereignislos, zumal sich das von einigen erwartete Gewitter nicht einstellte. Das Mercedes-Duo hatte die Formschwäche von Singapur, als Hamilton früh ausschied und Rosberg nur Vierter wurde, hinter sich gelassen. Erst zum zweiten Mal in dieser Saison hatte Rosberg das Duell in der Qualifikation gegen Hamilton für sich entschieden. Doch den Vorteil der Pole Position konnte der Deutsche nicht nutzen.

Rosberg erwischt schlechten Start

Rosberg kam am Start schlecht weg, sein Teamrivale drängte sich in der ersten Kurve vorbei. Weil Rosberg bei dem Zweikampf neben die Strecke geriet, konnten auch Vettel und Williams-Fahrer Valtteri Bottas noch durchschlüpfen.

Damit war für Hamilton der Weg frei für einen Spaziergang zu seinem dritten Japan-Erfolg. Wie ein Uhrwerk spulte der Brite seine Runden ab und baute den Vorsprung auf die Verfolger aus. Spannung gab es nur dahinter in den Positionskämpfen.

Rosberg bat den Kommandostand um mehr Motorenleistung, um zumindest an Vettel und Bottas vorbeizukommen. Doch nach wenigen Runden warnte ihn sein Ingenieur: „Die Motorentemperatur ist zu hoch, es droht ein Defekt.“ Der Vize-Weltmeister aber machte weiter Druck und überholte in der 18. Runde Bottas mit einem mutigen Manöver.

Im Kampf um Rang zwei entschied dann die Boxenstrategie. Mercedes holte Rosberg eine Runde früher zum zweiten Reifenwechsel an die Garage. Vettel gab in der folgenden Runde zwar alles, aber trotz eines guten Boxenstopps zog sein Landsmann im Silberpfeil auf den frischen Pneus vorbei. „Mehr konnte ich nicht rausholen“, sagte Vettel, der in Suzuka bereits viermal gewann.

Danach zeigte sich wie so oft in diesem Jahr die Überlegenheit des Mercedes. Hamilton war sowieso auf und davon, und auch Rosberg musste nur noch bei den Überrundungen etwas Sorge haben. Doch Vettel konnte den Rückstand nicht mehr entscheidend verkürzen.