Der deutsche Formel-1-Pilot verkürzt den Rückstand auf Lewis Hamilton und liegt in der WM-Wertung nun nur noch zwei Punkte hinter dem Briten. Sebastian Vettel rettet die Ferrari-Ehre mit Platz 3.

Monza - Nico Rosberg hat nach einem furiosen Start seinen ersten Formel-1-Sieg im Ferrari-Mekka Monza herausgefahren und den Druck auf WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton noch mal erhöht. Der gebürtige Wiesbadener ließ eine Woche nach seinem Premierensieg in Spa-Francorchamps seinem britischen Mercedes-Teamkollegen nach dessen Schlafstart keine Chance. Wenigstens aufs Podest schaffte es am Sonntag Sebastian Vettel beim Heimrennen von Ferrari vor zehntausenden Tifosi. Nach seinem siebten Saisonsieg beim Europa-Finale der Formel 1 hat Rosberg nur noch zwei Punkte Rückstand in der WM-Wertung auf Hamilton.

 

Force-India-Mann Nico Hülkenberg kam nach seinem hervorragenden vierten Platz vor einer Woche in Belgien diesmal als Zehnter noch in die Punkteränge. Pascal Wehrlein musste seinen Manor wegen eines Defekts auf Anweisung des Kommandostandes in der 28. Runde abstellen. „Für mich hat es sich okay angefühlt, deshalb habe ich nochmal nachgefragt“, berichtete der 21-Jährige. „Man kann da nix machen, wir waren in einer sehr guten Position. Man kann es nicht ändern.“

Die Ausgangslage für Hamilton war ausgezeichnet. Bereits zum fünften Mal sicherte er sich die Pole Position für den Klassiker auf dem schnellsten Kurs im Rennkalender - konnte diesen Vorteil aber nicht nutzen. Der 31-Jährige verpatzte seinen Start mal wieder und wurde auf den sechsten Platz durchgereicht. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff ärgerte sich in der Box sichtlich.

Rosberg in seinem 199. Grand Prix war hingegen der große Nutznießer und setzte sich auf dem Kurs, auf dem 79 Prozent der Rundendistanz mit Vollgas gefahren wird, an die Spitze. Doch auch Ferrari profitierte. Vettel und Räikkönen gewannen jeweils einen Platz, sie fuhren damit auf die Ränge zwei und drei vor. Die Tifosi im Königlichen Park jubelten.

Rosberg baute unbeeindruckt vom Verfolgerfeld seine Führung aus. Nach zwölf Runden war er mehr als sechs Sekunden vor dem Zweiten Vettel und mehr als zwölf Sekunden vor dem nun Vierten Hamilton. „Meine Hinterreifen sind schon ziemlich aufgebraucht“, gab der Weltmeister nach seinen Überholvorgängen an Daniel Ricciardo im Red Bull und Williams-Fahrer Valtteri Bottas an seine Box durch.

Nach den ersten Reifenwechseln von Räikkönen in der 16. Runde und Vettel im 17. Umlauf heftete sich Hamilton auf dem 5,793 Kilometer langen Kurs an die Fersen seines Teamrivalen. Mercedes setzte auf eine letztlich erfolgreiche Ein-Stopp-Strategie, die Scuderia bevorzugte mit den weicheren Mischungen zwei Reifenwechsel. So kam dann auch Rosberg in der 25. Runde an die Box, Hamilton einen Umlauf später. Die Rangfolge in dem überschaubar spannenden Rennen war damit quasi zementiert: das Mercedes-Duo vor dem Ferrari-Duo.

Auf den letzten Runden kam auch keine große Spannung mehr auf. Rosberg lag sieben Umläufe vor Schluss komfortable 13 Sekunden vor Hamilton, der seine Starts wieder in den Griff bekommen muss. Am Ende durfte der Deutsche ungefährdet im Ferrari-Land jubeln.

# Notizblock

## Redaktionelle Hinweise - Hintergrund zum Sieger und seinem Team bis 1600 - ca. 15 Zl. - Zusammenfassung mit Reaktionen bis 1645 - ca. 60 Zl. - Wochenendzusammenfassung bis 1730 - ca. 65 Zl.

## Internet - [Details zum Formel-1-Mercedes](http://dpaq.de/43EIB) - [Lewis Hamilton bei Facebook](http://dpaq.de/Xxpym) - [Nico Rosberg bei Facebook](http://dpaq.de/G3hky) - [Homepage Sebastian Vettel](http://dpaq.de/eGvQX) - [Detals zum GP Italien](http://dpaq.de/qgtdu) - [Reifen für GP Italien](http://dpaq.de/hI11r) - [Geschichte der Rennstrecke](http://dpaq.de/O5bX7) - [Ausgewählte Reifen pro Fahrer](http://dpaq.de/MOvPk)

## Orte - [Rennstrecke](Autodromo Nazionale di Monza, 20900 Monza MB, Italien)

* * * * Die folgenden Informationen sind nicht zur Veröffentlichung bestimmt

## Kontakte - Redaktion: Martin Moravec (München), +49 89 52394 38165, - Foto: Newsdesk, +49 30 285231515,

dpa yyby z2 mom