Der Weltmeister läutet die heiße Formel-1-Testphase ein. Lewis Hamilton macht am Montag in Barcelona die erste Ausfahrt. Sebastian Vettel folgt kurz danach. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff will Hamilton und Nico Rosberg auch künftig nicht einbremsen.

Barcelona - 85 Tage nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi hat Weltmeister Lewis Hamilton die Formel-1-Testphase eröffnet. Nach Freigabe der Strecke um 9.00 Uhr am Montag fuhr der britische Mercedes-Pilot als Erster auf den Circuit de Catalunya in Barcelona und sammelte eifrig Kilometer. Wenige Minuten nach dem dreimaligen Champion machte Sebastian Vettel in seinem neuen Ferrari eine erste Ausfahrt. Erstmals raste auch der Sigmaringer Manor-Pilot Pascal Wehrlein als Formel-1-Stammfahrer auf die Strecke.

 

Rund eine Dreiviertelstunde vor dem Testauftakt hatten die Silberpfeile ihren neuen Wagen auch offiziell vorgestellt. Auffällig an dem neuen Mercedes ist die breitere Airbox, zudem ist die Lackierung modifiziert. Der Wagen ist weiter weitgehend in Silber gehalten, das Heck ist aber deutlich dunkler.

Nach zwei dominierenden Jahren will Mercedes seinen Status als Nummer eins der Branche verteidigen. „Wir vertrauen unseren Leuten, aber wir haben stets einen ‚Das Glas ist halb leer’-Ansatz“, erklärte Motorsportchef Toto Wolff. „Wir bleiben bescheiden, mit beiden Füßen auf dem Boden, und geben alles.“

Rosberg will seinen Trend fortsetzen

Einbremsen will Wolff seine Piloten Hamilton und Nico Rosberg auch künftig nicht. „Das haben wir in den vergangenen beiden Jahren so praktiziert und das werden wir in diesem Jahr so fortsetzen. Beide Fahrer sind Profis“, versicherte Wolff. Mit zwei konkurrenzfähigen Fahrern im selben Team werde es aber „niemals einfach“.

Rosbergs drei Siege zum Saisonende 2015 machen Hamilton nach eigener Aussage „nicht besonders nervös“. Es sei eher Motivation. „Es hat dafür gesorgt, dass ich dachte: ‚Okay, im nächsten Jahr wird Nico super schnell und super stark sein. Also muss ich sicherstellen, dass ich die Messlatte weiter anhebe.’“

Rosberg will seinen Trend in der am 20. März in Melbourne beginnenden Grand-Prix-Saison fortsetzen. „Ich habe gezeigt, dass ich kämpfen kann, und ich habe gezeigt, dass ich zurückschlagen kann. Ich bin vollkonzentriert und fest entschlossen, dass dies mein Jahr werden kann“, erklärte der gebürtige Wiesbadener. Die Rennställe testen in einer ersten Phase insgesamt vier Tage in Katalonien.