Nach drei Monaten Pause kehrt die Formel 1 im März auf die Rennstrecke zurück. Das erste Rennen der Saison 2023 findet in Bahrain statt.

Digital Desk: Philip Kearney (kea)

Die Königsklasse des Motorsports ist zurück. Nach drei Monaten Pause startet die Formel 1 an diesem Wochenende in die neue Saison. Das erste Rennen der Saison 2023 findet im Wüstenstaat Bahrain statt. Rennstart ist am Sonntag, um 16 Uhr, deutscher Zeit. Das Qualifying beginnt am Samstag, um 16 Uhr.

 

Schon vor dem ersten Rennen der neuen Saison steht fest: Die Formel-1-Saison 2023 wird in die Geschichtsbücher eingehen. Denn nie gab es mehr Rennen als in dieser Saison. 23 sind es insgesamt an der Zahl. Neu im Rennkalender ist der Große Preis von Las Vegas. Ein Rennen in Deutschland wird es in diesem Jahr nicht geben.

Drei Änderungen im Fahrerfeld mit deutscher Beteiligung

Der amtierende Weltmeister Max Verstappen und sein Rennstall Red Bull gehen nach erfolgreichen Testtagen als Favoriten auf den WM-Titel in die neue Saison. Als ärgste Kontrahenten der Roten Bullen werden in diesem Jahr erneut Ferrari und Mercedes gehandelt. Die drei Topteams gehen mit dem gleichen Fahreraufgebot wie im Vorjahr in die neue Saison.

Über die Winterpause gab es im Fahrerfeld gleich drei Änderungen mit deutscher Beteiligung. Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel beendete nach der Saison 2022 seine Karriere. Mick Schumacher bekam keinen neuen Vertrag bei Haas und geht als Ersatzfahrer von Mercedes in die neue Saison. Für den Sohn von Michael Schumacher steigt Niko Hülkenberg in das Cockpit des amerikanischen Rennstalls. Der 35-Jährige ist nach zwei Jahren Pause zurück im Fahrerfeld.