Mercedes-Pilot Nyck de Vries führt die Fahrerwertung an und kann in Berlin Formel-E-Weltmeister werden. Doch die Serie hält in dieser Saison so manche Überraschung bereit.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Stuttgart/Berlin - Robin Frijns könnte einen besonderen Rekord im Motorsport aufstellen. Einen irgendwie unrühmlichen und dennoch höchst erstaunlichen. Wenn der Niederländer im Finale der Formel E am Samstag (14 Uhr) und Sonntag (15.30 Uhr/beides Sat 1) in Berlin jeweils Zweiter würde und er dabei sieben Zähler mehr holte als Klassements-Primus Nyck de Vries, wäre Frijns Weltmeister der Elektroserie – und das, ohne ein einziges Mal nach einem Saisonrennen als Sieger vom Podium gegrüßt zu haben. Zweimal war der Virgin-Fahrer Zweiter. In der Formel 1 ist es noch keinem gelungen, ohne Saisonsieg die WM-Krone zu erobern – lediglich Mike Hawthorne (1958) und Keke Rosberg (1982) wurden mit jeweils nur einem Grand-Prix-Erfolg Champion.