Flitzen bald die Elektrosportwagen der Formel E über den Cannstatter Wasen? Im Stuttgarter Rathaus gibt es schon seit längerem Pläne, zweiter deutscher Standort im Rennkalender zu werden.

Stuttgart - Stuttgart hat einem Medienbericht zufolge grundsätzlich Interesse an der Austragung eines Rennens der Formel E. Wie die „Bild“-Zeitung berichtete, gibt es Gespräche darüber, ob die baden-württembergische Landeshauptstadt neben Berlin als zweiter deutscher Standort in den Rennkalender aufgenommen wird. „Das sind bislang Vorgespräche. Es gibt noch keine konkreten Verhandlungen“, sagte Rathaus-Sprecherin Jasmin Bühler am Mittwoch.

 

Die Formel E wollte Stuttgart als Kandidaten für eine Austragung nicht näher kommentieren. „Wir bleiben offen für die Möglichkeit, dass mehr als ein Rennen in Deutschland ausgetragen wird“, teilte die Formel E mit. „Wir erhalten viel Interesse und führen Gespräche mit Städten auf der ganzen Welt.“

Strecke soll über den Wasen und durch die Mercedes-Benz-Arena führen

Derzeit würden Rahmenbedingungen geklärt, sagte Bühler. Auch ein genauer Streckenverlauf müsse noch ausgearbeitet werden. „Die Idee gab es im Rathaus schon einige Zeit“, sagte der CDU-Fraktionschef im Rathaus, Alexander Kotz, der „Bild“.

In Berlin ist die Formel E in diesem Jahr am 21. Juni zu Gast. Die deutsche Hauptstadt ist als einzige Stadt seit der Premierensaison 2014/2015 stets Austragungsort für die Elektroflitzer gewesen.