In Tübingen und Stuttgart spielt die Forschung an Künstlicher Intelligenz ganz vorne mit. Jetzt tritt die Fraunhofer-Gesellschaft dem Cyber Valley bei, und die Politik hat eine klare Forderung: Jetzt sollen die Firmen aus der Region stärker profitieren.

Stuttgart/Tübingen - Wie bewegt sich ein Mensch, was verraten seine Körperhaltung und sein Gesichtsausdruck über seine Gefühle oder seinen Gesundheitszustand? Am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Tübingen gehen der Forscher Michael Black und sein Team solchen Fragen auf den Grund. Derzeit arbeiten in dem Institut 40 Mitarbeiter an der Neuvermessung des Menschen, sie untersuchen jeden Millimeter des menschlichen Körpers mit eigens entwickelten 4-D-Scannern, die von Körpern, Gesichtern und Händen der Testpersonen 60 Bilder pro Sekunde aufnehmen können. In der Zukunft sollen diese aufwendig gewonnenen Körperanalysen behandelnden Ärzten ermöglichen, Patienten auf mögliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin zu untersuchen.