Melina Kostidis und Johannes Beck von der Böblinger Mildred-Scheel-Schule arbeiten an einem Vaterschaftstest für Hunde. Noch ist ihre Idee nicht marktreif, den Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ haben die beiden 18-Jährigen aber schon gewonnen.

Alle großen Forscher haben mal klein angefangen. Auch jene, die mit ihrer Idee auf dem Markt großen Erfolg gefeiert oder als Wissenschaftler sogar mit einem Nobelpreis gewürdigt wurde. So weit ist es bei Melina Kostidis und Johannes Beck noch nicht. Doch ihr Forschungsprojekt zu einem neuen Verfahren von Vaterschaftstests für Hunde hat immerhin den Regionalwettbewerb Mittlerer Neckar im Fach Biologie von „Jugend forscht“ gewonnen. Zum Landessieg hat es für die beiden Zwölftklässler der Böblinger Mildred-Scheel-Schule nicht gereicht – doch wer weiß: Ihr Projekt auf jeden Fall ist noch lange nicht beendet. Zu weit ist die Idee der beiden 18-Jährigen bereits gediehen.