Seit 1987 ist Achim Zweygarth als freier Fotograf für die Stuttgarter Zeitung tätig, seit 1991 ist er hier angestellt.

Achim Zweygarth wurde 1952 in Heilbronn geboren. Nach einer Ausbildung zum Großhandelskaufmann und einigen Jahren in kaufmännischen Berufen reduzierte er sein Einkommen um eine Kommastelle, indem er in den 1980er Jahren als Assistent in einem Werbestudio für Fotografie begann. Seit 1987 ist er als freier Fotograf für die Stuttgarter Zeitung tätig, seit 1991 ist er hier angestellt. Neben den breit gefächerten lokalen Aufgaben, die von fast allen Türmen Stuttgarts bis zu den tiefstgelegenen Stellen reichen, führten ihn Reportagen nach China, Weißrussland, die Ukraine und in das damalige Kriegsgebiet Bosnien-Herzegowina. Zweygarth fotografiert auch für den Verein „Freunde der Kinder von Tschernobyl“, der regelmäßig Hilfslieferungen nach Weißrussland auf den Weg bringt.