Horst Rudel wechselte 1975 als Fotograf in die Redaktion der Stuttgarter Zeitung. Nach 15 Jahren wagte er den Sprung in die Selbstständigkeit und gründete eine Fotoagentur für Bildjournalismus und Fotografie, blieb jedoch der StZ als freischaffender Fotograf treu.

Horst Rudel ist 1951 in Aidlingen geboren und 
absolvierte nach seiner fotografischen und kaufmännischen Ausbildung ein Volontariat zum Fotojournalisten. Er begann 1972 bei der Filder-Zeitung und wechselte 1975 in die Redaktion der Stuttgarter Zeitung. Nach 15 Jahren wagte er den Sprung in die Selbstständigkeit und gründete eine Fotoagentur für Bildjournalismus und Fotografie, blieb jedoch der StZ als freischaffender Fotograf treu. Er arbeitet tagesaktuell, doch hat Rudel darüber hinaus 1980 einen Bildband über die siebziger Jahre in Stuttgart gestaltet. 2000 gab er einen Band über den langjährigen Stuttgarter Oberbürgermeister Manfred Rommel heraus. Unterstützt wird er in seiner Agentur durch den Fotografen Christian Hass und seine Tochter Ines Rudel. In seiner Freizeit spielt er gelegentlich Fußball.