Ein Polizist zündet einer leicht bekleideten Dame auf einem Foto einen Joint an. Skandal? Keineswegs, denn es handelt sich bei dem Bild in der Satiresendung „heute-show“ um eine Fotomontage. Der Polizist fand’s wenig witzig. Nun ist das ZDF auf ihn zugegangen.

Heilbronn - Nach einer nicht genehmigten Fotomontage der Satiresendung „heute-show“ mit einem Polizisten beim Anzünden eines Joints haben Polizei und ZDF ihren Streit beigelegt. Das ZDF habe sich bei ihm gemeldet und um Entschuldigung gebeten, sagte der Heilbronner Polizeisprecher, der in der Fotomontage abgebildet war, am Donnerstag der dpa. Damit sei die Sache für ihn erledigt. Er hatte nach der Sendung zunächst mitgeteilt, er prüfe rechtliche Schritte gegen das ZDF.

 

Der Sender hatte am Freitagabend einen Satirebericht über die Legalisierung von Cannabis mit der Fotomontage illustriert. Auf seiner Homepage räumte der Mainzer Sender nun ein: „Wir haben es versäumt, das Einverständnis des auf dem Bild gezeigten Polizeisprechers einzuholen.“

Strobl fordert Entschuldigung

Nach Angaben des ZDF diente das Bild in der satirisch überspitzten Fotomontage lediglich als Symbolfoto. „Es wurde einer Fotodatenbank entnommen.“ Es sei nicht darum gegangen, die Arbeit der Polizei oder sogar eine bestimmte Person herabzuwürdigen.

Der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl (CDU) hatte als oberster Dienstherr des Heilbronner Beamten eine solche Klarstellung und Entschuldigung des Senders gefordert. „Wir nehmen die Entschuldigung an“, sagte er nach dem Pardon aus Mainz. „Wo gearbeitet wird, passiert auch mal ein Fehler.“