Warmes Orange, kräftiges Rot, Violett und goldenes Gelb - im Herbst glüht der Himmel über Stuttgart morgens und abends in den feurigsten Farben. Unsere Leserfotografen haben das Himmelsspektakel mit ihrer Kamera festgehalten.

Stuttgart - Was für ein Farbspektakel spielt sich zurzeit am Himmel über Stuttgart ab! Der Herbst beschert uns morgens und abends ein Leuchtfeuer aus warmem Orange, goldenem Gelb, Violett und leuchtendem Rot.

 

Uwe Schickedanz, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst in Stuttgart, erklärt: "Im Herbst lassen sich Morgen- und Abendröte besser beobachten, weil sie länger andauern als im Sommer." Momentan leuchte der Himmel morgens etwa zwischen 6.30 Uhr und 7.30 Uhr rot, abends zwischen 18.30 Uhr und 19.15 Uhr - also zu Zeiten, an denen viele Menschen wach seien und einen Moment Zeit hätten, dass Leuchtfeuer zu bewundern. So auch unsere Leserfotografen - in unserer Bildergalerie sehen Sie ihre Impressionen.

Und warum währt die Himmelsröte im Herbst länger? "Weil die Sonne in dieser Jahreszeit länger im flachen Bereich steht", so der Meteorologe weiter. Flachstehendes Sonnenlicht muss einen längeren Weg durch die Atmosphäre nehmen. Dabei werden die kurzwelligen blauen Lichtanteile stärker gestreut als das rote langwellige Licht. Die Folge: Es bleibt mehr rotes Licht übrig, der Himmel errötet.

Abendröte kündigt tatsächlich schönes Wetter an

Und zumindest am Freitag scheint die Bauernregel, dass ein roter Abendhimmel schönes Wetter ankündigt, recht zu haben. "Am Wochenende erwartet uns ein freundlicher Mix aus Sonne und Wolken", so der Meteorologe. Bereits im Verlauf des Samstags wird das Wetter immer freundlicher, am Sonntag gibt's viel Sonne, allerdings auch Wind. Die Temperaturen: am Samstag bis zu 17 Grad, am Sonntag klettert das Thermometer auf bis zu 18 Grad.

So wird das Wetter in Stuttgart

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle wieder an alle unsere Leserfotografen, die eine solche Bildergalerie mit ihren Fotos erst möglich machen. Noch mehr Fotos unserer Leser sehen Sie hier!