Zusammen produzieren die Anlagen kreisweit jährlich 106 Gigawattstunden. Was tun mit der Energie – einspeisen oder selbst verbrauchen?

Die Energieerzeugung aus Sonnenlicht ist schon heute dezentral im Landkreis Böblingen. Laut der Netze BW sowie den Stadtwerken Sindelfingen, Böblingen und Herrenberg gibt es aktuell 10 000 Einspeisestellen von PV-Anlagen im Kreisgebiet. Zusammen produzieren sie jährlich insgesamt 106 Gigawattstunden Strom. Der selbst verbrauchte Strom ist dabei nicht berücksichtigt. Für Sindelfingen liegt auch die Zahl der Gesamtabsatzmenge vor, die somit zu knapp vier Prozent aus Sonnenstrom gedeckt wird. Mit einem ähnlichem Anteil rechnet aber auch die EnBW-Presseprecherin Dagmar Jordan für den übrigen Landkreis. Sie verweist auch auf die beiden Möglichkeiten, die die Anlagenbetreiber auch nach dem Auslaufen der auf 20 Jahre befristeten Förderung von PV-Anlagen haben: einspeisen oder selbst verbrauchen.