Wie erleben die Menschen den Teil-Lockdown? Unser Fragebogen will das erkunden. Heute: Esslingens Tourismuschef Michael Metzler, der sich auf rauschende Stadtfeste freut.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Esslingen - Wie erleben die Menschen den neuen Teil-Lockdown? Unser Fragebogen will das erkunden und ist Folge für Folge quer durch die Ressorts unserer Zeitung zu finden.

 

Wie geht’s, Herr Metzler?

Persönlich geht es mir gut. Geschäftlich wachsen wir mit unseren Herausforderungen, die in diesem Jahr durch das Corona-Virus besonders groß sind.

Und wie steht’s um den Tourismus in Esslingen?

Nach vielen Jahren des Wachstums erleben wir 2020 einen tiefen Einschnitt. Leider können wir aufgrund der gesetzlichen Restriktionen aktuell keine Menschen für einen Besuch in Esslingen aktivieren. Daher richten wir unsere Konzentration auf einen guten Start in die Saison 2021.

Gibt es etwas, was Ihnen im Alltag gerade besonders hilft?

Der Zusammenhalt in meinem Stadtmarketing-Team, in dem alle an einem Strang ziehen und die Kreativität, die viele Gewerbetreibende zurzeit entfalten, um sich an die Pandemie anzupassen.

Was wünschen Sie sich heute am meisten von Ihren Mitmenschen?

Ich wünsche mir Zusammenhalt, Empathie und das Verständnis dafür, dass jeder Einkauf vor Ort dazu beiträgt, die eigene Stadt attraktiv zu halten.

Irgendwann haben wir das Virus besiegt! Worauf freuen Sie sich für die Zeit danach jetzt schon?

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Wir erwarten einen gewissen Nachholeffekt. Deshalb freuen wir uns auf hochzufriedene Touristen, rauschende Stadtfeste und eine stark frequentierte Innenstadt.