Frank Feils Einfamilienhaus produziert mehr Energie, als es verbraucht. Rund 50 000 Euro hat der Bauherr für eine Fotovoltaikanlage samt Stromspeicher ausgegeben. Lohnt sich diese Investition nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich?

Reportage: Frank Buchmeier (buc)

Mühlacker - Frank Feil ist kein klassischer Öko in selbst gestricktem Pulli und Birkenstock-Sandalen, sondern eher das Gegenteil. Er fährt gerne mit 180 auf der Autobahn, besitzt das neueste iPhone und macht vermutlich auf Wahlzetteln sein Kreuzchen nicht bei den Grünen. Fahrverbote findet er blöd, „weil sie vor allem die sozial Schwachen treffen, die sich irgendwann in gutem Glauben einen Diesel gekauft haben“. Als selbstständiger Social-Media-Berater ist der 34-Jährige viel unterwegs. Regelmäßig fliegt er von Stuttgart zu einem Geschäftspartner nach Berlin, „weil das viel schneller geht, als wenn ich Bahn fahren würde, und zudem noch deutlich billiger ist“. Und wenn er eine komplette Kameraausrüstung zu einem Kunden mitnehmen muss, lädt er sie in den Kofferraum seines Volvo.