Bei der Hauptversammlung des TSV Musberg wird an diesem Freitag über das Schicksal der Ringer um Doppel-Weltmeister Frank Stäbler abgestimmt – es sieht nach einer Schulterniederlage aus. Wie konnte es so weit kommen? Eine Spurensuche.

Stuttgart - Auf der Hohen Wart über Musberg geht es geschäftig zu. Die Musberger Ringerfamilie schleppt Grills und Bierbänke auf die Hochebene, ein Getränkewagen wird aufgestellt, Würste eingeschnitten und Schweinehälse mariniert. Wie jedes Jahr feiern die Ringer ihr Hohe Wart Fest, zu dem traditionell das halbe Dorf pilgert. Wie die Stimmung sein wird, ist noch offen, denn am Freitagabend soll auf der Hauptversammlung des TSV Musberg die Entscheidung darüber fallen, ob es ein friedliches Arrangement der Ringer mit ihrem eigentlichen Stammverein geben kann, oder ob man den erfolgreichen Sportlern um Doppel-Weltmeister Frank Stäbler vollends die Tür vor der Nase zuschlägt.