Franken und Schwaben einen viele Gemeinsamkeiten. Wenn es ums Feiern, Essen und Trinken geht, werden die Diskussionen aber schnell hitzig. Zum Beispiel: Sind Spätzle oder Spozen die bessere Wahl, und was ist überhaupt der Unterschied?

Stuttgart - Franken und Schwaben verbindet viel. Seit dem 2. bis 3. Jahrhundert leben die beiden Volksgruppen in Nachbarschaft. Über die Jahrhunderte bildeten sich viele Gemeinsamkeiten heraus, ganz friedlich liefen die Aufeinandertreffen aber nicht immer ab. Gerade zur Wasenzeit kocht die alte Konkurrenz wieder hoch.

 

Aus dem Grund lassen wir in einer Serie Franken gegen Schwaben zu unterschiedlichen Lebensbereichen, die die Welt bedeuten, antreten. In Folge fünf geht es das schwäbisches Kulturgut: Spätzle. Oder sind Spozen eigentlich die richtigen Spätzle und wurden von den Franken erfunden?

Lesen Sie hier: Wer hat die bessere Bretzel?

Wenn man an Spätzle, Saitenwürste und Linsen denkt, denkt man zuerst an Schwaben, muss auch die Fränkin Doro zugeben. Aber für sie sind Spätzle „so lange komische Dinger“, die als Nudelverschnitt daherkommen.

Spätzle hätten eine ganz eigene Esserotik, sagt dagegen Tom, Experte für Schwabenfragen in unserer Redaktion, und diese hätte mit jener von Nudeln nichts zu tun. Dazu gebe es das, was Franken als Spozen bezeichnen, in Oberschwaben auch: die Knöpfle. Ist Schwaben also die Region, die Spätzle und Spozen eint? Im Video erfahren sie, ob sich Doro und Tom einig werden.

Lesen Sie außerdem: Linsen mit Spätzle sind auch hinter Gittern ein Renner