Wettermoderator Jörg Kachelmann rührt auf der Buchmesse die Werbetrommel für sein Buch. Und auch Stuttgart ist vertreten - hier eine Bildergalerie.

Frankfurt/Main - Wettermoderator Jörg Kachelmann rührt am Freitag auf der Frankfurter Buchmesse die Werbetrommel für sein Buch „Recht und Gerechtigkeit“. Der 54-Jährige rechnet darin mit seiner Ex-Geliebten ab, die ihn wegen Vergewaltigung angezeigt hatte. Es kam es zu einem spektakulären Prozess, an dessen Ende Kachelmann freigesprochen wurde. Die Ex-Geliebte erwirkte nun, dass das bereits erschienene Buch nicht weiter an die Läden verteilt werden darf.

 

Ein weiterer Höhepunkt des dritten Tages der Messe ist der Besuch der britischen Bestsellerautorin E. L. James. Die Verfasserin der Sadomaso-Trilogie „Shades of Grey“ tritt erstmals in Deutschland vor die Öffentlichkeit treten. In einem Luxus-Hotel stellt sie sich den Fragen der Journalisten.

Zu einer Gesprächsveranstaltung vorbei schaut auch Peer Steinbrück. Der SPD-Kanzlerkandidat diskutiert am Mittag mit dem Steuerrechtler Paul Kirchhof zum Thema „Mehr Europa? Die Krise der EU als Gefahr und Chance“.

"Er spielt auf der ganz großen Orgel und trifft alle Töne"

Der Messe-Donnerstag war geprägt von der Bekanntgabe des diesjährigen chinesischen Literaturnobelpreisträgers Mo Yan. Die Freude war riesig beim kleinen Zürcher Unionsverlag, in dem Mo Yans Werke in deutscher Übersetzung erscheinen. Verleger Lucien Leitess beantwortete am Verlagsstand die auf ihn einprasselnden Fragen. „Mo Yan lässt in seinen Romanen tausend Stimmen zu Wort kommen, er spielt auf der ganz großen Orgel und trifft alle Töne von witzig und frech über burlesk und fantastisch bis berührend und tragisch“, sagte Leitess. Er persönlich sei „seit Jahren überzeugt, dass Mo Yan einer der ganz Großen der Weltliteratur“ sei, fügte er hinzu. Zu Recht habe der Chinese als einer der Favoriten für den diesjährigen Preis gegolten.

Arnold Schwarzenegger stellte auf der Buchmesse seine vor wenigen Tagen erschienene Autobiografie „Total Recall“ vor und kündigte an, er wolle sich künftig am „Schwarzenegger Institute for State and Global Policy“ in Kalifornien mit führenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik für eine zukunftsgerichtete Politik einsetzen. In Anspielung auf seine berühmteste Filmrolle und seine einstige Position als Gouverneur beschrieb der 65-Jährige seine Laufbahn und die neue Aufgabe in drei knappen Worten: „Terminator, Governator, Educator!“

Einen Ausblick auf das kommende Jahr und das Versprechen, die Besucher mit vielfältiger Literatur zu überraschen gaben die brasilianischen Vertreter des Gastlandes 2013. Mehr als 70 Autoren sollen im nächsten Jahr ihre Werke in Deutschland präsentieren und dazu beitragen, gängige Klischees über Brasilien zu überwinden, sagte der Direktor der Kulturabteilung des brasilianischen Außenministeriums George Firmeza. Der Präsident des Organisationskomitees Frankfurt 2013, Galeno Amorim, versprach sogar: „Wir wollen Frankfurt brasilianisieren.“

Auch Stuttgart ist natürlich auf der Buchmesse vertreten: Beispielsweise durch den Klett Verlag - aber etwa auch durch einen Stand des Mediapublishing-Studiengangs der Hochschule der Medien in Stuttgart-Vaihingen.

Wir haben ein paar Eindrücke von der Frankfurter Buchmesse gesammelt - klicken Sie sich durch die Bildergalerie.