Neben E-Books und Self-Publishing beschäftigt sich die diesjährige Frankfurter Buchmesse mit dem Lesenachwuchs. Ein Überblick.

Stuttgart - Die Frankfurter Buchmesse ist und bleibt die größte Bücherschau der Welt – auch wenn die Zahlen in diesem Jahr leicht rückläufig sind: Präsentierten im vergangenen Herbst noch knapp 7300 Aussteller aus mehr als 100 Ländern ihre Leseware auf knapp 170 000 Quadratmeter Fläche, sind es in diesem Jahr rund 200 Aussteller weniger. Insgesamt werden auf der Buchmesse – deren diesjährige Ausgabe unter dem Motto „Welthauptstadt der Ideen“ steht – etwa 275 000 Besucher erwartet. Gastland ist in diesem Jahr Finnland: Die Finnen werden rund 130 Neuerscheinungen in deutscher Übersetzung mit nach Frankfurt bringen. Zum feierlichen Auftakt der Buchmesse hat sich sogar der finnische Präsident Sauli Niinistö angekündigt.

 

Die schönsten deutschen E-Books werden erstmals ausgezeichnet

Insgesamt sind mehr als 3700 Veranstaltungen rund um das Buch geplant. Viele davon beschäftigen sich mit dem digitalen Wandel innerhalb der Branche. So werden die schönsten deutschen E-Books erstmals mit dem Deutschen E-Book Award ausgezeichnet. Außerdem wird es nach der Premiere 2013 auch in diesem Jahr wieder eine Self-Publishing-Area geben: Halle 3.1 widmet sich Autoren, die ihre Bücher in Eigenregie verlegen. Dort können Selbstverleger zum ersten Mal ihre E-Books als Einzeltitel präsentieren. Außerdem wird es dort Workshops zu den Themen Auffindbarkeit von E-Books im Netz, Self-Marketing und Self-Publishing im Online-Buchhandel geben.

Der Lesenachwuchs steht im Mittelpunkt

Ein weiterer Schwerpunkt der Buchmesse liegt auf dem Lesenachwuchs. Mehr als 1000 nationale und internationale Aussteller präsentieren ihre Ware rund um das Thema „Kinder- und Jugendliteratur“. „In diesem Jahr können wir knapp 100 neue Aussteller begrüßen“, sagt eine Sprecherin. Knapp 150 Veranstaltungen werden in diesem Bereich stattfinden. So steht der sogenannte Kids Friday in diesem Jahr erstmals auf dem Programm der Buchmesse. Das Ziel ist, Kinder und Jugendliche in direkten Kontakt mit Verlagen und Ausstellern zu bringen. In Halle 4.2 baut die Buchmesse das Klassenzimmer der Zukunft auf. „Dort wird anhand einzelner Projekte gezeigt, wie das Lernen von morgen aussehen kann“, erklärt die Sprecherin.

Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller wird da sein

Zahlreiche nationale und internationale Autoren stellen in Frankfurt ihre neuen Werke vor, unter anderem die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller, der weltweit erfolgreiche brasilianische Autor Paulo Coelho, der britische Thrillerautor Ken Follett oder die dänische Kinderbuchautorin Janne Teller- Schreiber, die sich in letzter Zeit politischen Themen wie dem Freihandelsabkommen TTIP, der Massenüberwachung durch die US-amerikanische Sicherheitsbehörde NSA oder der wachsenden Konkurrenz für Verleger und dem stationären Buchhandel durch den Internetriesen Amazon zugewandt haben. „Autoren waren schon immer die Publikumsmagneten der Buchmesse. Jetzt erleben wir, wie eine neue Autorengeneration politisch Flagge zeigt, wichtige Aktionsfelder und neue Rollen besetzt und grenzübergreifend denkt“, sagt der Direktor der Buchmesse, Juergen Boos.

Informationen – Die Buchmesse 2014 findet vom 8. bis 12. Oktober statt. Für private Besucher öffnet die Bücherschau am 11. und 12. Oktober: am Samstag von 9 bis 18.30 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17.30 Uhr. Ein Wochenendticket kostet 26 Euro und ein Tagesticket 18 Euro (ermäßigt 12 Euro). Die Buchmesse-App bietet thematische Rundgänge durch die Messehallen an. Weitere Informationen gibt es unter www.buchmesse.de.