Frankreichs Präsident Francois Hollande kündigte das Ende des Ausnahmezustands im Land an. Er wurde nach Anschlägen im November verhängt. Eine weitere Verlängerung über dieses Datum hinaus werde es nicht geben, erklärte er.

Paris - Der monatelange Ausnahmezustand in Frankreich endet nach Angaben von Präsident Francois Hollande am 26. Juli. Eine weitere Verlängerung über dieses Datum hinaus werde es nicht geben, erklärte Hollande am Donnerstag.

 

Großereignisse in Frankreich

Der Ausnahmezustand war nach den Islamisten-Anschlägen Mitte November verhängt und trotz Bedenken von Bürgerrechtlern wiederholt verlängert worden, auch mit Blick auf die Fußball-Europameisterschaft und die Tour de France. Beide Großereignisse galten als besonders anschlaggefährdet und wurden von Tausenden Polizisten und Soldaten gesichert. Während die Fußball-EM ohne Zwischenfälle zu Ende ging, dauert die Tour noch an. Die letzte Etappe des legendären Radrennens endet am 24. Juli in Paris.