In Deutschland ist Eltern die körperliche Züchtigung längst strafrechtlich untersagt. In Frankreich will die Staatssekretärin Marlène Schiappa Eltern das nun auch untersagen.

Paris - Die französische Staatssekretärin für Gleichstellung, Marlène Schiappa, will Eltern den Klaps auf den Po oder die Wange ihrer Kinder verbieten. Sie machte sich am Donnerstag für einen Gesetzentwurf stark, mit dem Frankreich mit mehrjähriger Verspätung eine europäische Vorgabe zum Verbot der körperlichen Züchtigung umsetzt. „Es gibt keine kleine Ohrfeige“, sagte sie dem Sender France Info.

 

Lesen Sie hier mit Plus-Abo – Erziehung in Frankreich: Wo die Kinder sich noch nach den Eltern richten

Schiappa sagte, sie persönlich unterstütze das geplante Gesetz zum Verbot der sogenannten „erzieherischen Gewalt“, das am 29. November im Parlament beraten wird. Die Regierung habe ihre Haltung allerdings noch nicht abgestimmt. „Aber im Jahr 2018 sehe ich nicht, was Schläge auf den Hintern und andere erzieherische Gewalt rechtfertigen könnte“, betonte die Staatssekretärin.

Sanktionen gegen gewalttätige Eltern sieht der Entwurf nicht vor

Der Europarat hatte Frankreich 2015 ermahnt, die Europäische Sozialcharta umzusetzen, die von den Mitgliedstaaten ein Verbot jeder Gewalt gegen Kinder verlangt. Ein erstes Gesetz wurde im Januar 2017 wegen formaler Mängel vom Verfassungsrat gekippt.

In Deutschland ist Eltern und Lehrern die körperliche Züchtigung bereits seit dem Jahr 2000 strafrechtlich untersagt. Sanktionen gegen gewalttätige Eltern sieht auch der neue französische Gesetzentwurf nicht vor. Er wird von den Liberalen getragen, die mit Präsident Emmanuel Macron verbündet sind, sowie von mehreren Oppositionsgruppen.