PetContent - Ein Pilot eines Ultraleicht-Flugzeugs in Französisch Guyana hatte einen ungewöhnlichen Gast an Bord: Mitten im Flug entdeckte er eine Katze, die im linken Flügel seines Flugzeugs saß.

Surfende Hunde, jodelnde Vögel, grimmige Katzen: Das Internet ist voller skurriler Tiergeschichten. Wir können sie nicht alle erzählen – aber wir geben uns Mühe. Ihre Bühne ist die Kolumne PetContent.

 

Stuttgart - Da hatte sich die Katze aber ein ungünstiges Plätzchen für ihr Nickerchen ausgesucht: In Kourou in Französisch-Guyana ist ein Pilot mit einem Ultraleicht-Flugzeug unterwegs, eine Kamera zeichnet den Flug auf. Mit an Bord: eine Frau auf ihrem ersten Flug - und eine Katze. Diese bemerkt der Pilot allerdings erst, als er schon in der Luft ist.

Das vom Wind stark zerzauste Tier taucht plötzlich im linken Flügel des Flugzeugs auf und krallt sich an einer der Stangen fest. Es vergehen einige Sekunden, bis der Pilot auf die maunzende Katze aufmerksam wird - und bekommt den Schreck seines Lebens. "Die Katze saß innerhalb des Flügels und war dort einigermaßen sicher. Gefährlich wäre es geworden, wenn sie versucht hätte, zu uns runterzklettern", schreibt Romain Jantot, offenbar der Pilot im Clip, auf Youtube. Deshalb habe er die Frau auf dem Passagiersitz gebeten, nicht nach dem Tier zu greifen, sich am besten noch nicht einmal zu bewegen.

Der Pilot dreht sofort um und landet samt Katze sicher auf dem Flugplatz. "Die Gespräche mit dem Tower waren urkomisch", schreibt er auf Youtube. Die Katze hat ihren ungewöhnlichen Ausflug jedenfalls überlebt, jetzt wird ein Name für sie gesucht.